Ford Capri III 2,8 Super Injektion - Halle 77
Der Ford Capri 3 wurde von Januar 1978 bis April 1987 gebaut. Bei dem Fahrzeug von Marco handelt es sich um ein Modell mit dem 2,8 L – Motor mit einer Leistung von 118kW/160PS.
EP1 - Der Kauf

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
powered by 5Zyl_Marco
Marco hat ein neues Projekt-Fahrzeug gekauft. Mal wieder über Ebay-Kleinanzeigen. Dabei handelt es sich um ein Ford Capri der 3. Serie aus dem Jahr 1984. Der 2,8 Liter 6 Zylinder Motor ist selten und bietet eine Leistung von 118kW/160PS.
Ein Highlight des Capris sind seine 3-teiligen Alufelgen von BBS. Alleine der Wert der Alufelgen wird von Marco auf rund 3000 Euro geschätzt. Aber das Fahrzeug war auch richtig teuer im Einkauf.
Daher ist es wichtig, dass der Zustand der Karosserie nicht zu grottig ist. So ein Fahrzeug zu mehr oder weniger unbesehen zu kaufen ist natürlich ein Risiko.
Positiv ist die Tatsache, dass das Fahrzeug 19 Jahr in einer Garage gestanden hat. Der Karosseriezustand stellt sich als überschaubare Aufgabe dar.
Nachdem der Anlasser wieder vernünftig befestigt wurde, dreht der Motor beim ersten Startversuch nach 19 Jahren auf alle Fälle schon mal durch. Da die Benzinpumpe nicht mehr arbeitet, wird einfach mit Bremsenreiniger gestartet. Der Motor springt kurz an, Öldruck ist vorhanden, passt.
Nachdem das Team neuen Sprit besorgt hat, sowie eine neue Benzinpumpe montiert wurde, geht es weiter. Der Motor springt endlich an, läuft allerdings noch nicht auf allen Zylindern (Wie Marco überprüft welcher Zylinder mitläuft und welcher nicht findest du ab Minute 30 im Video).
Zum Abschluss läuft der Motor rund und Marco ist glücklich.
EP2 - Leistungsprüfung

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
powered by 5Zyl_Marco
Eine kleine Inspektion fällt an. Was wurde bei dem Capri alles erneuert? Kerzen, Luftfilter, Kraftstofffilter, Starterbatterie mit Flachpoladaptern, Motoröl und Ölfilter.
Der nächste Schritt sind die Karosseriearbeiten. Die Entscheidung ist gefallen. Nach einem Videocall mit Markus steht fest, die Arbeiten werden in der Garage 76 ausgeführt. Klasse. Der Wagen soll auch noch vor dem Kadett fertiggestellt werden!
Zeit für Marco vor der Leistungsmessung noch eine kleine Probefahrt durchzuführen. Dabei stellt er fest, dass die Reifen und die Bremse ersetzt werden müssen. Das sind halt Standschäden, die nach fast 20 Jahren aber auch vorhanden sein dürfen. Die Felgen sollen übrigens von Mutlu von der Firma Levella aufgearbeitet werden.
Und weiter gehts auch schon mit der Leistungsmessung. Dabei sind die alten Reifen natürlich ein gewisses Risiko. Aber Marco bleibt selbst bei 200 km/h auf dem Prüfstand noch nervenstark. Ergebnis, von den 160 PS sind immerhin noch rund 130 PS vorhanden.
EP3 - Karosserie Eingangsprüfung bei Garage 76

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
powered by Garage 76
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
EP4 - Ein Heckspoiler muss her - Garage 76

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
powered by Garage 76
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.